Krisenmanagement - Humanitäre Hilfe - Flüchtlingshilfe
Aktuelle Tätigkeit an der FOM Hochschule
Seit mehreren Jahren bin ich als Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule in Düsseldorf und an anderen Standorten tätig.
FOM-Lehraufträge (Bachelor und Master)
Krisenmanagement in der globalisierten Welt - International Health Care Management - Internationale Soziale Arbeit - Integration und Interkulturalität - Interkulturelle Soziale Arbeit - Humanitäre Hilfe
FOM-Funktionen
Lehrbeauftragter in den TV-Studios der FOM Hochschule
2 x vor Ort . Projekte . Lehre . Summer School . TV-Studio . Gutachten
Vor Ort in Palästina
Palästinensische Gebiete | Westbank
Das palästinensische Flüchtlings- problem im Nahen Osten ist seit Jahrzehnten ungelöst.
Die Situation der palästinensischen Flüchtlinge in den Unterkünften ist vielerorts prekär.
Die Situation der palästinensischen Flüchtlinge ist aufgrund der hohen Zahl der betroffenen Menschen sowie der lang anhaltenden Dauer des Problems in der Moderne einmalig. Die Palästinenser nehmen zudem im internationalen Flüchtlingsschutzsystem eine rechtliche Sonderstellung ein.
Seit dem 1. Mai 1950 hat die „United Nations Relief and Work Agency“ (UNRWA) für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten ein Mandat zur materiellen Unterstützung.
Das Lager wurde 1948 von der Liga der Rotkreuzgesellschaften errichtet, um palästinensische Flüchtlinge aus Nordpalästina aufzunehmen.
Die anfängliche Lagerbevölkerung betrug etwa 3.500 Menschen. Heute leben mehr als 20.000 palästinensische Flüchtlinge im Stadtteil (UNRWA). Die Straßen sind eng und die Infrastruktur wie Strom- und Wasserversorgung ist stark beansprucht.
Für Sicherheit und Verwaltung ist die palästinensische Selbstverwaltung zuständig.
Aufbau und Inbetriebnahme von Unterkünften, Management und Logistik im laufenden Betrieb, Verlegungsmanagement, Schließung und Rückbau.
Ich kenne 50 Unterkünfte im In- und Ausland (D, GR, JOR).
Weitere relevante Projekte: mehrmonatige Mitarbeit in verschiedenen Logistik-Projekten in der Telekommunikations- branche im Auftrag der expertplace networks group AG.
Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität. Eine Herausforderung besteht darin, die Lehrinhalte in einer anderen Sprache (Englisch) darzustellen und sich zugleich einzulassen auf andere Lehr- und Lernkulturen, Denkweisen sowie Erfahrungen der Teilnehmenden.
Besonders wertvoll bleiben die positiven Begegnungen mit den Menschen anderer Kulturen.
Presseartikel in der arabischen Hochsprache lesen, besprechen sowie zusammenfassen. Dazu kommen weitere mündliche und schriftliche Übungen. Rund um die Themen Geografie, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Natur und Umwelt, Soziales, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft.
Das Ziel:
Die eigenen Fähigkeiten hochfahren. Vor Ort leben. Menschen aus anderen Ländern begegnen.
Digitales Live-Studium bedeutet u.a. modernste Studiotechnik, neue innovative Lehr- und Lernformate mit ausgefeilter Didaktik, Kollaboration mit Studierenden in virtuellen Lerngruppen, Aufzeichnung der Vorlesungen, hinterlegt in der FOM Mediathek.
Auch Experten internationaler Organisationen wie dem UNHCR oder dem ICRC sind regelmäßig zugeschaltet, um mit den Studierenden in fachlichen Austausch zu treten.
Meine gutachterliche Expertise basiert auf einem fachspezifischen Hochschulstudium (Diplom), mehrjähriger Projektpraxis im In- und Ausland, umfangreicher Erfahrungen in der Beratung sowie mehrjähriger Lehrpraxis an der Hochschule.
Dazu kommen zahlreiche Weiterbildungen u.a. die Hochschul- zertifikate Lehre und Didaktik sowie Virtuelle Präsenzlehre und Reisen nach Südosteuropa, Nahost, Nordafrika sowie auf die Arabische Halbinsel.